Aufgaben

Prüfungsplanung

Wir sorgen dafür, dass du genug Zeit hast, dich vorzubereiten und nicht mehr als eine Prüfung am Tag schreibst. Falls dir dennoch Unstimmigkeiten auffallen, schreib uns gerne eine E-Mail. Wir prüfen dann unsere Möglichkeiten und bemühen uns um einen alternativen Termin. Wir bitten dich dennoch darum, folgende Rahmenbedingungen zu beachten:

  • Auf Probleme mit Wahlpflichtfächern kann leider keine Rücksicht genommen werden. Insbesondere in den Master-Studiengängen sind die Kombinationsmöglichkeiten so groß, dass eine überschneidungsfreie Koordinierung der Prüfungstermine schlichtweg nicht mehr möglich ist.
  • Prüfungen können nur dann verlegt werden, wenn die Klausuren laut Studienplan im selben Semester vorgesehen sind. Auch hier würde eine Berücksichtigung der Nachschreib-Termine den organisatorischen Rahmen sprengen.

Klausurensammlung

Du benötigst alte Klausuren und Gedächtnisprotokolle, um dich auf eine Prüfung vorzubereiten? Wir besitzen eine umfangreiche Sammlung solcher Dokumente, die nicht im DDD verfügbar sind. Du kannst sie dir mit der FSR-MB-Card ganz einfach im FSR-Büro ausleihen. Komm doch gerne während unserer Sprechzeiten im FSR-Büro vorbei!

Orientierungseinheit (OE)

Du bist neu an der TUHH? Wir organisieren für dich eine ganze Reihe verschiedener Veranstaltungen, die dir den Start ins Studium erleichtern.

Lernwochenenden

Ob Mathematik, MATLAB oder Inventor – Wir machen dich fit für die nächste Prüfung und das nächste Konstruktionsprojekt! Melde dich einfach rechtzeitig für unsere Lernwochenenden an.

Professorenkontakt

Du hast ein Problem mit einem Professor, Übungsleiter oder Tutor? Wir können dir dabei helfen, Differenzen zu lösen und Missverständnisse aufzuklären.

Inhalte, Struktur und Organisation des Studiums

Eine Gruppenübung soll gekürzt oder ein Midterm gestrichen werden? Wir kümmern uns darum, dass deine Interessen in inhaltlichen, strukturellen und organisatorischen Angelegenheiten nicht übergangen und finanzielle Mittel richtig genutzt werden.

Firmenkontakte

Du suchst einen Praktikumsplatz oder möchtest wissen, welche Berufsperspektiven sich dir als angehender Ingenieur bieten? Wir organisieren regelmäßig Exkursionen und Firmenkontaktabende, die dir interessante Einblicke liefern und bei denen du wertvolle Kontakte knüpfen kannst. Auch eine Firmenkontaktliste in unserem FSR-Büro unterstützt dich bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

Veranstaltungen

Auch das Feiern darf natürlich nicht zu kurz kommen! Ob Grillfeste, Nikolausfeier oder Informationsveranstaltungen – wir freuen uns auf dich!

Merchandise

pulliDu möchtest auch so einen stylischen MB-Pulli im neuen Design? Bei uns hast du eine große Auswahl an Pullovern, T-Shirts und vielen Merchandise-Artikeln mehr in unserem neuen MB-Design, die wir gerne für dich bestellen.

Rechtliche Unterstützung

Du hast vergessen, dich zu einer Prüfung anzumelden, musstest eine Klausur unter erschwerten Bedingungen schreiben oder hast Probleme bei der Anerkennung von Prüfungsleistungen? Wir stehen dir bei allen rechtlichen Fragen zur Seite und geben dir Tipps, wie du weiter vorgehen und an wen du dich wenden kannst.

Wann immer du Fragen oder Probleme hast, Lob oder Anregungen loswerden möchtest, wir als dein Fachschaftsrat stehen dir zu Seite und haben immer ein offenes Ohr für dich. Schreib uns einfach eine E-Mail, rufe uns an oder komme persönlich in unserem Büro vorbei!